Saison 1989/1990

In der Saison 89/90 traten wir wieder mit 8 Mannschaften (kein Verein im Landkreis hat mehr Mannschaften) zum Kampf um Punkte und Plazierungen in den verschiedenen Ligen an.

Die 1. Herrenmannschaft kam zum Schluß doch noch zu einem positiven Punktekonto. Sie nahm mit 21:19 Punkten den 7. Rang der 3. Bezirksliga Nord ein.

Die 2. Herrenmannschaft wurde mit 16:20 Punkten 6. in der 1. Kreisliga.

Die 3. Herrenmannschaft errang mit 19:9 Punkten die Vizemeisterschaft in der 2. Kreisliga und stieg in die 1. Kreisliga auf. Gratulation für diese Mannschaft!

Die 4. Herrenmannschaft belegte in der gleichen Liga mit 13:15 Punkten den 5. Platz.

Die 5. Herrenmannschaft wurde durch einen guten Endspurt mit 16:16 Punkten noch Vierte in der 3. Kreisliga.Jugendmeister 1989/90

Die 1. Jugendmannschaft gab nach 10:4 Punkten in der Vorrunde in der Rückrunde nur noch einen Zähler ab und wurde mit 23:5 Punkten Meister der 2. Bezirksliga Nord und stieg somit in die höchste Liga in der Oberpfalz auf.Eine famose Leistung! Noch nie hat eine Wiesauer Mannschaft in einer solchen Liga gespielt.

Im Bild v.l.n.r.: Übungsleiter Werner Hederer, Oliver Schultes, Markus Ernstberger, Bernd Hilgarth, Harald Bächer, Übungsleiter Siegfried Thoma

Die 2. Jugendmannschaft startete in der Rückrunde der Kreisliga eine enorme Aufholjagd und konnte sich bis auf einen Punkt an den Vizemeister mit 25:7 Punkten heranschieben (lediglich gegen den späteren Meister Bärnau wurde in der Rückrunde verloren).

Die Mädchenmannschaft konnte ihr Vorjahresniveau halten und wurde Dritte der Kreisliga.


Saison 1990/1991

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde der langgehegte Wunschtraum der Tischtennissparte wahr - der Aufstieg in die 2. Bezirksliga. In der 3. Bezirksliga war unsere "Erste" Vizemeister mit nur 4 Zählern auf der "Minusseite" geworden. Diemal durfte auch der Vizemeister in die höhere Liga aufsteigen. Stolz stellte sich die Mannschaft mit Kurt, Siegfried, Karlheinz, Erwin, Markus E., Werner H. und Helmut M. dem Fotografen

Meister 1990/91

 

Große Hoffnungen setzten wir auf unser Spitzendoppel Hederer/Meier, das die meisten Punkte "einfahren" sollte.

Doppel 1990/91

und die anderen Mannschaften ?


Saison 1993/1994

Vier Mannschaften, nämlich die 3. Herrenmannschaft durch einen 2. Platz mit 19 : 9 Punkten in der 2. Kreisliga und die "Fünfte" durch einen 2. Platz mit 24 : 4 Punkten in der 3. Kreisliga stiegen auf. Letzere Mannschaft remisierte beide Male mit dem späteren Meister, mußte aber durch eine unnötige Niederlage bei einer "unteren" Mannschaft mit dem Vizemeister vorlieb nehmen.

Die 1. Herrenmannschaft mußte leider absteigen, der drittletzte Platz - das rettende Ufer - wurde knapp verfehlt.

Ebenso erging des der "Vierten", die wegen eines Punktes den bitteren Weg des Abstiegs gehen mußte.

Jugendmeister 1993/94

 

Ganz groß trumpfte die 1. Jugend in der 1. Kreisliga auf. Mit Markus Dotzauer, Johannes König, Michael Schuller und Wolfgang Lang erkämpften sie ganz überlegen mit 24: 0 Punkten den Titel.

Hier die Meistermannschaft der 1. Jugend mit Spartenleiter Josef Sertl

 

 

Die 2. Jugend wollte der "Ersten" nicht nachstehen und schaffte die Meisterschaft in der 2. Kreisliga. Gekämpft und gerungen wurde um jeden Punkt und erst das letzte Spiel mußte über den Titel entscheiden. Das Spiel wurde knapp gewonnen und die Freude war riesengroß. Mit Bernhard Neumann, Alex Fischer, Andreas Schuller Franz Pappenberger und Schristian Schmid konnte dieser Erfolg errungen werden. 

Jugendmeister 1993/94

Das Bild zeigt Übungsleiter Siegfried Thoma mit der 2. Jugend Meistermannschaft (ohne Schmid)


Saison 1994/1995

Für die Saison 1994/95 hatten wir 7 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet, nämlich 5 Herren- und 2 Jugendmannschaften. Damit gehörte der TB Jahn Wiesau zu den 3 mannschaftsstärksten Vereinen des Landkreises Tirschenreuth.

Das "Klassenziel" ist aber leider nicht erreicht worden, nämlich die Meisterschaft und dadurch der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga Nord. Obwohl unser Kreisvorsitzender und Mannschaftsführer der "Ersten" Kurt Scharbert seinen 50. Geburtstag hatte und sogar der Bezirksvorsitzende Peter Graichen persönlich kam und gratulierte und er auch viele Geschenke erhielt, fehlte doch das Schönste, nämlich die Meisterschaft. Seine Truppe hatte im letzten Spiel gegen TuS Pullenreuth, dem Meister, nur ein 8:8 Unentschieden in einem dramatischen Fight erkämpfen können. Ein Sieg wäre aber notwendig gewesen.

 

Hierzu ein Auszug der Endtabelle:

Pl. VR Mannschaft g u v Punkte Spiele
1. (2) TuS Pullenreuth 17 3 - 37:3 177:60
2. (1) TB Jahn Wiesau 17 2 1 36:4 172:75
3. (3) SSV Brand 14 2 4 30:10 162:88

 

Der Bezirksvorsitzende gratulierte unseren Kurt

kurt