Am 17. Juni 1989 hatten wir die Sportkameraden und -innen aus Großgarnstadt zu Gast. Durch Helmut Fritsch war diese Begegnung zustandegekommen. Er hatte viele organisatorische Dinge übernommen. Dafür recht herzlichen Dank.

Der Brauereibesichtigung am Vormittag schlössen sich die Freundschaftsspiele in der neuen Dreifachturnhalle der Berufsschule an. Nach den Begrüßungsworten von Vorstand Korb, Spartenleiter Josef SertI und Gästevorstand Karl-Heinz Kolb entwickelten sich sehr flotte Spiele. Die Damen der Gäste gewannen ziemlich klar mit 10:2. Auch die 2. Herrenmannschaft mußte mit 5:11 den Gästen den Sieg überlassen. Unsere 1. Herrenmannschaft gewann mit 13:3.

Abends heizte der Müller Louisl mit seiner Quetschn und seinen Gesängen die Stimmung an. Ich glaube, dieser Abend wird vielen im Gedächtnis bleiben, so und so. Am nächsten Tag schloß ein Spaziergang ins Waldnaabtal das Besuchsprogramm.

 

garnstadt

 



Am 1. Juli 1989 hatten wir die Mannschaft des A. S. Marcoussis (Frankreich) zu Gast. Die Begrüßungsworte des Spartenleiters wurden von Dr. Müller aus Waldsassen ins Französische bzw. Englische übersetzt.

Scharbert, Fleißner, Meier, Heinz, SertI und der Dolmetscher Dr. Müller spielten für Wiesau.

Passerieux, Quilghini, Marchel, Thomas, Sanchez und Sinic (ein bezauberndes weibliches Wesen - der Spartenleiter durfte gleich das erste Spiel gegen sie machen) waren die Spieler unseres Gastes.

Das Ergebnis von 16:0 täuscht doch etwas, denn fünfmal wurde erst im Entscheidungssatz gewonnen. Gezählt wurde englisch, manche Worte aus der Schulzeit kamen bei der Unterhaltung wieder ins Gedächtnis zurück und wenn das nicht ging, wurde mit Händen und Füßen "geredet". Verstanden haben wir uns auf alle Fälle prächtig.

Wir erhielten einen schönen Pokal für unseren Sieg.

 

Marcoussis