Endlich wieder Sommerlehrgang in Bad Kissingen! Nach einjähriger Abstinenz aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten 50 Jahre Aikido in Deutschland fand dieses Jahr vom 30. Juli - 5. August der Sommerlehrgang in Bad Kissingen wieder statt.

Mit ca. 180 Teilnehmern war der Lehrgang sehr gut besucht. Traditionell unterrichtet auf den Sommerlehrgängen neben Bundestrainer Katsuaki Asai (8. Dan) ein Gasttrainer. So kamen wir in den Genuss mehrerer Trainingseinheiten mit Meister Miyamoto (8. Dan), der normalerweise im Honbu Dojo in Tokyo unterrichtet. Auch wenn wir inzwischen schon einige Male bei Meister Miyamoto trainieren konnten, hatten wir anfangs unsere liebe Müh und Not bei der Umsetzung seiner Bewegungen. Der schnelle Wechsel der Techniken, manchmal im Minutentakt, forderte uns zusätzlich.

Deutlich leichter fielen uns die Trainingseinheiten bei Meister Asai, dessen Bewegungen wir natürlich sehr gut kennen. Er legte besonders viel Wert auf ki-awase, also das verbinden von Angriff und Verteidigung.

Trainiert wurde mindestens 2 x 2 Stunden täglich. Nach nach dem Training schnappten wir uns so manches Mal befreundete Aikidoka, um noch ein paar Sachen zu üben, die uns zur Zeit beschäftigen.

Auch wenn das Wetter eher durchwachsen war, nutzten wir die freie Zeit für den Besuch des Rakoczy-Festes, Eis schlemmen, Freibad- und Thermenbesuche... 

Fazit: Der Sommerlehrgang in Bad Kissingen war wieder eine tolle Gelegenheit, um alte und neue Freundschaften zu pflegen und viel zu schnell vorbei! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!