Über Internationale Beteiligung konnten wir uns beim 10. Wiesauer Inline Skating Tag freuen. Bei Sonnenschein und bestem Skate Wetter gingen ca. 90 Skater aus Bayern, Thüringen, Österreich und Tschechien beim 10. Wiesauer Inline Skating Tag auf der für den Verkehr gesperrten Umgehungsstraße an den Start.

Den Auftakt bildete diesmal der Sprintcup über 50 m. Alle Sportler ab der Altersklasse Schüler A sind hier startberechtigt. Am Ende setzte sich der Führende in der Gesamtwertung im Sprint, Bastian Pätzold vom Skate Club Allgäu, mit einer Zeit von 7,313 s durch. Die Plätze 2, 3 und 4 gingen an die Nachwuchstalente Simon Maurer, Jan Danko und Karel Ontko vom TB Jahn Wiesau.

Bei den Damen siegte ebenfalls die Führende in der Gesamtwertung, Kristina Kleinschmidt vom ISC Regensburg, vor Hanna Kopp und Leni Sommer, beide vom SCA.

Beim Hauptrennen über die 10 km im Massenstart gingen die Altersklassen Jugend, Junioren, Aktive und Masters bis zur AK 60 auf die Strecke. Mit dabei waren auch der Sieger von 2017 und 2018, Andreas Pätzold SCA, der für das TAX Racing Team läuft. Diesmal musste er sich aber starker Konkurrenz aus dem eigenen Team stellen. Tobias Hecht und Nils Fischer, beide RSV Blau-Weiß Gera, traten ebenfalls für das TAX Racing Team an. Nach einem kurzen Ausreißvesuch von Hecht beim Start konnten Pätzold und Fischer ihn nach ca. 2 km bereits wieder stellen. Die 3 Sportler blieben bis zum Ende des Rennens als Spitzengruppe zusammen, so dass der Sieger im Zielsprint ermittelt wurde. Tobias Hecht hatte die Rolle vorn und siegte vor Andreas Pätzold und Nils Fischer. Den Streckenrekord von Andreas Pätzold von 16:04,544 min. aus dem Jahr 2017 erreichte er allerdings nicht. Sara Scheuer vom SCA war die schnellste Dame vor Jana Schlieper BTS und Monika Sick vom LISC 2010 aus Österreich.

Da der Lauf nicht nur im Gesamteinlauf gewertet wurde, sondern auch nach Altersklassen, holte Jan Danko vom TB Jahn Wiesau den Sieg bei der Jugend und konnte seine Führung in der Gesamtwertung Kids Inline Cup ausbauen. Insgesamt überquerte er auf einem starken 5. Platz die Ziellinie bei den Herren.

Als einziger Wiesauer Starter bei den Masters beendete Hansjürgen Wendler auf dem 7. Platz der AK 50 das Rennen.

Die Cadetten, Schüler und Anfänger durften ihr Können auf einer Langstrecke und bei der Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Simon Maurer siegte souverän auf beiden Strecken und holte den 2. Tagessieg für den TB Jahn Wiesau bei den Cadetten.

Aber auch in den Schüler Klassen gab es Erfolgte für die Wiesauer Skater. Karel Ontko wurde 2. bei den Schülern A. Adela Naske und Milena Wendler holten die Plätze 2 und 3 bei den Schülerinnen D. Domenik Wendler tat es seiner Schwester gleich und beendete den Wettkampf ebenfalls auf Platz 3 bei den Schülern D.

Bei den Anfängern 2 holte Leonie Beyerlein den 3. Tagessieg für Wiesau und David Burger, der sein erstes Rennen auf den schnellen Rollen bestritt, wurde 5. bei den Anfängern 1.

Sehr erfreulich war, dass bei den Schülern und vor allem bei den Anfängern wieder einige Kinder aus Eger teilnahmen, die unter Anleitung von Kamil Dankova, Sportlehrerin und Mitglied beim TB Jahn Wiesau, das Skaten lernen und trainieren.

Den Abschluss des Renntages bildete das Teamzeitfahren. Hier starten im Abstand von 3 s bis zu 5 Sportler eines Teams zusammen. Drei Sportler müssen ans Ziel kommen. Die Zeit des dritten Läufers im Ziel zählt. Verstärkt durch Alexander Härtl, vom 1. FCN Roll- und Eissport, zeigte das TAX Racing Team eine starke Teamleistung und siegte mit einer Minute Vorsprung vor dem Team SCA 2 und dem Team von LISC 2010.

 

Start Sprintcup

Karel Ontko, Jan Danko und Simon Maurer vor dem Start Sprintcup

 

 

Start Schueler D

Start Schüler D. Von links Milena Wendler, Domenik Wendler und Adela Naske

 

 

Anfaenger

Start der Anfänger mit Leonie Beyerlein und David Burger