Die Sparte Tischtennis des TB Jahn Wiesau hat seit Montag, 15.06., das Training wieder aufgenommen. Die Ersten, die diese Möglichkeit nutzten, waren die Jungen und Mädchen der Jugend-Abteilung, die sich nach dreimonatiger Corona-Zwangspause riesig freuten, ihrem Indoorsport wieder nachgehen zu dürfen.

Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Spartenleiters, Beppo Sertl, im März dieses Jahres, übernahm der bisher schon als Jugendwart tätige Trainer, Markus Schäffler, im Mai die Führung der Sparte.

Als erste Amtshandlung erarbeitete er ein Hygienekonzept für die Wieder-Aufnahme des Trainings. Dieses Konzept basiert im Wesentlichen auf den Hygiene- und Verhaltensregeln des Deutschen Tischtennisbundes bzw. des Bayer. Tischtennisverbandes.

„Ich sehe das Ganze pragmatisch und unter dem Aspekt der Realisierung und habe die Ausführungsbestimmungen speziell für die im Erdgeschoß befindliche untere Turnhalle der Mittelschule erstellt.“ Um die ständige Lüftung und Luftdurchmischung zu erreichen, können aufgrund der Örtlichkeit alle Fenster und Türen (inklusive der Notausgangstür) komplett geöffnet werden.

Der Vereinsvorstand des TB Jahn Wiesau, Gerd Priemer, und die Verwaltung des Marktes Wiesau genehmigten den Sportbetrieb nach eingehender Prüfung. Damit übernimmt die TT-Sparte des TB Jahn Wiesau quasi die Vorreiterrolle im Landkreis, während alle anderen Vereine noch pausieren.

Praxisnahe Erfahrung im Umgang mit der neuen Krankheit bringt Markus Schäffler durch seine berufliche Tätigkeit als Rettungshubschrauberpilot auf „Christoph Regensburg“ mit.

Wie der Wiesauer Trainer weiterhin erklärte, ist der geforderte Mindestabstand der Sportler mit mehr als 1,50 m durch den TT-Sport an sich gegeben, wenn keine Doppel gespielt werden. Beim ersten Training waren 13 Jugendliche gekommen, hier beträgt die max. Teilnehmerzahl 20 gem. der Hygienevorgaben.

„Wir halten uns strikt an die Vorgaben des DTTB, BTTV und deren Ausführungsbestimmungen zu den Hygienemaßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit Covid 19.“, so Coach Schäffler. Die lokale, vereinsinterne Umsetzung wird nahezu 1:1 sein. Unser Hygienebeauftragter ist Tobias Ulmer, Spieler der 1. Herrenmannschaft.

Vor Trainingsbeginn erfolgte eine intensive Einweisung aller Jugendlichen, verbunden mit der Bitte um strikte Befolgung der Verhaltens- und Hygieneregeln. Diese wurden bis zum Trainingsende äußerst diszipliniert eingehalten.

  • training1
  • training2

Simple Image Gallery Extended