Die Sparte Aikido im TB Jahn Wiesau e.V. wurde im September 1982 gegründet. Die ersten Jahre gehörte die Sparte keinem übergeordneten Verband an. Erst 1989 entschlossen sich die Mitglieder, dem Aikikai Deutschland beizutreten. Nach einigen Trainerwechseln übernahm unsere heutige Übungsleiterin Regina Göths 1994 die Spartenleitung. Der Beitritt zum 1992 gegründeten Fachverband für Aikido in Bayern - FAB - folgte 1995.

Der erste Lehrgang in Wiesau mit dem Bundestrainer des Aikikai Deutschland, Katsuaki Asai, fand 1996 statt. Seither ist Meister Asai regelmäßig zu Gast. Er ist einer der ranghöchsten Aikidoka weltweit und gehört zu den direkten Schülern des Begründers Meister Ueshiba.

Im Jahr 2013 feierte die Sparte ihr 30-jähriges Jubiläum. Begangen wurde dieses Jubiläum mit dem 10. Lehrgang unter der Leitung von Meister Asai.

Wir sind Mitglied im:

Aikikai Bayern

Aikikai Deutschland 

Fachverband für Aikido in Bayern - FAB - 51. Fachverband im Bayerischen Landessportverband (BLSV)