Finale Deutscher Junioren-Cup Hammerwurf 2016
1. Nationales Hammerwurfmeeting SV Dischingen

Am vergangenen Wochenende fand im württembergischen Dischingen das 1. Nationale Hammerwurfmeeting des SV Dischingen statt.

Diese Veranstaltung zählte gleichzeitig als Finale für den Deutschen Hammerwurf Junioren-Cup. Aus insgesamt 6 Hammerwurf-Meetings wurden die Weiten der besten 3 Veranstaltungen addiert um so die Sieger zu ermitteln (14.-16.05. Fränkisch-Crumbach, 21./22.05. Halle/Saale, 28.05.Leverkusen, 04.06. Berlin-Marzahn, 11./12.06. Braunschweig, 28.06. Dischingen). Die jeweils größte Weite von drei Veranstaltungen wurden addiert und flossen in die Wertung ein.

Zwei unserer Wiesauer Hammermoidla waren für die Abschlußveranstaltung in Dischingen qualifiziert und stellten dort, mitten in den Ferien, ihr Können unter Beweis.

Bei der weiblichen Jugend U 18 belegte Stella Behnke mit 45,37 m einen ausgezeichneten 7. Platz und kam mit dieser Leistung nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. In der Gesamtwertung des Junioren-Cups bedeuteten 136,20 m (47,01 m/43,82 m/45,37 m) ebenfalls einen hervorragenden 7. Platz.

In der jüngeren Klasse, der weiblichen Jugend U 16, stellte sich Pia Schraml der nationalen Konkurrenz. Seit Wochen wirft Pia beständig 47-iger Weiten. So auch am Wochenende in Dischingen. Mit 47,27 m erzielte sie wiederum ein tolles Ergebnis und Platz 2 und musste sich nur der Deutschen Meisterin geschlagen geben.

In der Gesamtwertung des Junioren-Cup´s erreichte unsere Pia mit 140,33 m einen viel umjubelten und überzeugenden 2. Platz. Lohn für ihre tollen Leistungen war sicherlich (1 Paar neue Wurfschuhe) der Preis den der Deutsche Leichtathletikverband und die "Freunde der Leichtathletik" übergaben.