Die Jugendabteilung der Sparte Tischtennis ist auch in der Sommerpause nicht untätig. Am vergangenen Montagabend besuchten die Kinder und Jugendlichen die Rettungshubschrauber-Station der DRF Luftrettung auf dem Flugplatz Weiden-Latsch.

Der "Christoph 80", so der Funkrufname, startete kurz vor dem Eintreffen zu einem Verlegungsflug mit einem Verbrennungsopfer nach Nürnberg. So erläuterte Jugendleiter Markus Schäffler, selber Rettungspilot auf "Christoph Regensburg" mit anschaulichen Beispielen und einprägsamen Einsatzgeschichten die Aufgaben eines Rettungshubschraubers und den Tagesablauf der Einsatz-Crew (Pilot, Rettungsassistent und Notarzt). Im Flugbetriebsbüro zeigte er, wie mit modernster Ausstattung die Flugvorbereitung und Wetter-Check betrieben wird, sowie am Rescue-Track der Hubschrauber GPS-gesteuert überwacht werden kann.

Nach einer guten Stunde war es dann soweit: hinter den Glas-Hangartoren verfolgte unser Tischtennis-Nachwuchs mit den begleitenden Eltern die Abschlusslandung des Airbus EC 135. Punktgenau landete Pilot Heinrich Kammermeier den Heli exakt mittig auf der Plattform. Danach durfte der Hubschrauber aus allernächster Nähe begutachtet und die Besatzung befragt werden. Da die Crew ihre maximale Flugdienstzeit erreicht hatte, durften unsere Wiesauer und Fuchsmühler Kinder auf den Kufen sitzend in den Hubschrauber-Hangar einrollen. Mit einem kleinen Geschenk bedankte man sich bei Pilot Kammermeier und wünschte allzeit "Happy landings".

 

  • Alle_auf_der_Plattform_0
  • Alle_auf_der_Plattform_1
  • Auf_der_Plattform_links
  • Auf_der_Plattform_rechts
  • Blick_aus_dem_Hangar
  • Plattform_links

Simple Image Gallery Extended