Zur Jahreshauptversammlung im Restaurant „zum Hirsch" im Sportzentrum hatte der TB Jahn Wiesau seine Mitglieder eingeladen.

1.Vorsitzender Gerd Priemer eröffnete die gut besuchte Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die allgemeinen Vereinsereignisse des letzten Jahres. Der TB Jahn Wiesau ist stolz auf die stattliche Anzahl von im Moment 863 Mitgliedern. Ein wichtiges Anliegen ist ihm und dem Verein die Inklusion.

Im Anschluss begrüßt 1. Bürgermeister Toni Dutz die anwesenden Mitglieder und dankt dem Turnerbund für die Beteiligung bei den gemeindlichen Veranstaltungen, wie z.B. Bürgerfest, Weihnachtsmarkt und Adventsfenster und für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die der Verein und seine Übungsleiter für die Allgemeinheit leisten.

Oberturnwart Wolfgang Schatzberger übernimmt die „Regie" und berichtet über die spartenübergreifenden, sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse im Verein. Er dankt allen Sparten-, Übungsleitern und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und der Gemeinde für die Unterstützung und die kostenlose Bereitstellung der Sportstätten. Derzeit wirken im Verein 24 lizenzierte Übungsleiter und 10 Gruppenleiter ohne Lizenz. Geleistet wurden im Jahr 2023 insgesamt 2109 ehrenamtliche Übungs- und Trainingsstunden, dazu noch unzählige, nicht erfasste Stunden neben den sportlichen Bereichen. „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist".

Anschließend berichten die Spartenleiter Regina Göths (Aikido), Sabine Schnurrer (Leichtathletik), Martina Wystrichowski (Ski/Inliner), Michael Dutz (Tennis), Markus Schäffler (Tischtennis), Astrid Maurer (Turnen), Martin Putzlocher (Volleyball) und Lisa Schuller (Wandern) über den Trainingsbetrieb und die sportlichen Veranstaltungen in den Sparten. Hervorzuheben sind hier die Oberpfalz- und bayrischen Meisterschaften in den Wurfdisziplinen, die wieder in Wiesau ausgetragen wurden sowie der Wiesauer Inlinertag – erstmals mit Durchführung der Gesamtsiegerehrung Bayern. Die Sparte Turnen glänzte erst vor kurzem mit der Ausrichtung des Tanzwettkampfs „Showtime" des Turngaus Oberpfalz Nord mit über 300 Teilnehmern.

Kassier und „Schatzmeister" Norbert Weiser verlas den Kassenbericht und dankte den vielen großzügigen Spendern.

Die beiden Kassenprüfer Karl Schuller und Monika Schraml schlagen der Versammlung die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft vor, was die Versammlung einstimmig bestätigt.

Für 2025 werden die Mitgliedsbeiträge moderat erhöht.

Höhepunkt der Tagesordnung war die stolze Anzahl von 45 Ehrungen für langjährige Mitglieder:

Ehrung25Jahre2024

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden 41 Mitglieder ausgezeichnet: Franziska und Johanna Biebl sowie deren Mama Susanne Girke-Biebl, Bastian Birzer, Sebastian Buhr, Anita und Kristina Ernstberger, Nicole Fröhlich, Jonas Gebhard, Matthias Grundler, Rudolf Habel, die Apothekerfamilie Haslauer (bestehend aus Papa Albert, Mama Margit und Anna und Benjamin), Klaus Herneczky, Elli Klarner, Alexander und Christopher Kneidl, Waltraud Konrad, Wolfgang Lang, Denise Lauterbach, Katrin Lauton, Petra und Hubert Lindner, Tina Rach, Lothar Rosner, Philip Schäffler, Oberturnwart Wolfgang Schatzberger, Vanessa Scherm, Michael Schwarz, Monika Seidel, Christina Stöckl, Antje und Elena Thoma, Marius Vollath, Philipp Weiherer, Anna-Lena und Ines Wildenauer sowie Nadine Zöllner.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Andrea Gebhard, Evi und Toni Dutz, sowie Helmut Meier.

Alle Geehrten erhielten von 2. Vorsitzenden Susanne Weiser neben Urkunden und Vereinsnadel auch einen Goldosterhasen.